Zukunftskompetenzen durch XR-Technologien und interdisziplinäre Projekte
Das ProviLe-Projekt (Projektorientiertes virtuelles Lehren und Lernen) ermöglicht angehenden Lehrkräften den Erwerb zentraler Zukunftskompetenzen, die im Zuge der digitalen Transformation von Schule und Unterricht immer wichtiger werden. Im Fokus steht der didaktisch reflektierte Einsatz von XR-Technologien (Extended Reality), interaktive Lernräume und immersive Medienformate.
- Technologische Kompetenz – sicherer Umgang mit XR-Technologien und digitalen Tools
- Lernmedienentwicklungskompetenz – Entwicklung und Gestaltung didaktisch sinnvoller digitaler Lernmaterialien
- Didaktische Kompetenz – Integration neuer Technologien in lernwirksame Unterrichtskonzepte
- Informationskompetenz – gezielte Recherche, Bewertung und Nutzung digitaler Informationsquellen
- Curriculare Kompetenz – konzeptionelle Verankerung digitaler Medien im schulischen Lehrplan
- Kommunikations- und Teamkompetenz – Zusammenarbeit in heterogenen, fachübergreifenden Teams
- Kritisches Denken & Reflexionskompetenz – reflektierte Auseinandersetzung mit Chancen und Herausforderungen digitaler Bildung
- Rechtliche & ethische Kompetenz – Bewusstsein für Datenschutz, Urheberrechte und verantwortungsvollen Medieneinsatz
- Veränderungskompetenz & Selbstwirksamkeit – Fähigkeit, Bildungswandel aktiv mitzugestalten
Durch die projektbasierte Arbeit an realitätsnahen, digitalen Unterrichtsszenarien erwerben die Studierenden nicht nur Medienkompetenz, sondern auch ein vertieftes Verständnis für zeitgemäße, inklusive und partizipative Lehr-Lernprozesse. ProviLe fördert so eine Lehrer:innenbildung, die nicht nur technisches Wissen vermittelt, sondern zugleich pädagogische Verantwortung und Innovationsbereitschaft stärkt.