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360° Blended Learning
Rechnen lernen auf dem Markt – Mathematik erleben in 360°
<p>Im Rahmen des ProviLe-Projekts entwickelt eine Studierendengruppe aus dem Fachbereich <strong>Mathematik</strong> eine interaktive 360°-Lernumgebung, die einen lebendigen Marktplatz simuliert. In dieser virtuellen Umgebung können Grundschüler:innen der 2. und 3. Klasse realitätsnah mit <strong>Geldbeträgen rechnen</strong>, Einkäufe tätigen und mathematische Aufgaben in alltagsnahen Kontexten lösen.</p>
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360° Tour Blended Learning
Das Globe Theater
<p>Im Rahmen des ProviLe-Projekts entwickelt eine Studierendengruppe aus dem Fachbereich <strong>Anglistik</strong> eine immersive 360°-Lernumgebung rund um das historische <strong>Globe Theatre</strong>.</p>
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360° Tour Blended Learning
Die Zugspitze
<p>Im Mittelpunkt dieses Projekts steht ein innovativer didaktischer Ansatz: Lehramtsstudierende der Geographie entwickeln in enger Zusammenarbeit mit ihren Dozierenden ein virtuelles 360°-Lernmodul, das die Zugspitze in den Fokus rückt. Dabei werden die höhenabhängigen Vegetationszonen des Gebirges, klimatische Anpassungen sowie ökologische Besonderheiten anschaulich vermittelt.</p>
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360° Tour Blended Learning
Virtuelles Klassenzimmer
<p>Dieser Ansatz eines virtuellen Klassenzimmers bietet vielfältige didaktische Möglichkeiten für einen zeitgemäßen und lernförderlichen Unterricht. Es ermöglicht individualisiertes Lernen, kooperative Arbeitsformen und schnelle Umstellungen zwischen verschiedenen Sozialformen. Digitale Werkzeuge können nahtlos integriert werden, um multimediale Inhalte, interaktive Aufgaben und kollaborative Plattformen einzusetzen. Lehrkräfte können flexibel zwischen instruktionalen und schülerzentrierten Phasen wechseln und so adaptiv auf Lernbedarfe reagieren. Insgesamt schafft der virtuelle Raum optimale Bedingungen für differenziertes, motivierendes und selbstgesteuertes Lernen.</p>
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