Die Zugspitze: Vegetationszonen in den Alpen- am Beispiel der Zugspitze

Version: | Erscheinungsjahr: 2025 | Status: In Entwicklung

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360° Tour Höhenabhängige Vegetationen Klimazonen im Gebirge

Projektübersicht

  • Titel: Die Zugspitze: Vegetationszonen in den Alpen- am Beispiel der Zugspitze
  • Kurze Beschreibung:

    Im Mittelpunkt dieses Projekts steht ein innovativer didaktischer Ansatz: Lehramtsstudierende der Geographie entwickeln in enger Zusammenarbeit mit ihren Dozierenden ein virtuelles 360°-Lernmodul, das die Zugspitze in den Fokus rückt. Dabei werden die höhenabhängigen Vegetationszonen des Gebirges, klimatische Anpassungen sowie ökologische Besonderheiten anschaulich vermittelt.

  • Technologien: 360° Tour, Virtueller 3D Raum, XR-Projekte, H5P

  • Technische Anforderungen: Desktop-/Laptop-kompatibel

  • Organisation: Fakultät 2: Human- und Sozialwissenschaften, Fakultät 9 - School of Education, Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung

  • Fachgruppen: XRLab, Geographie

  • Projektverantwortung: Prof. Dr. Gela Preisfeld & Dr. Heike Seehagen-Marx

Förderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Freiraum 2025

Projektbetreuung: Das Projekt wird betreut vom Team XRLab: Paulina Schulz, Dr. Heike Seehagen-Marx und Valeria Babanina (Praktikantin Lehramt).

Projektentwicklung: Das Projekt wird von Lehramtsstudierenden aus Geographie, Mediendesign, Kunst und Dozierenden entwickelt.

Projektbeschreibung

  • Kompetenzziele / Future Skills:

    Lernziele (für Lehramtsstudierende): - Die Studierenden sind in der Lage, komplexe ökologische Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten. - Sie erwerben Kompetenzen in der Entwicklung und Umsetzung digitaler, immersiver Lernformate (z. B. 360°-Umgebungen). - Sie reflektieren den Einsatz von XR-Technologien im Biologieunterricht im Hinblick auf Motivation, Verständnistiefe und Differenzierungsmöglichkeiten. - Sie gestalten kooperative Lernprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden aktiv mit. Lernziele (für Schüler*innen): - coming soon

  • Primäre Zielgruppe: XR-Projekt - Entwicklungsperspektive: Lehramtstudierende Unterrichtseinheit - Lerninhaltsperspektive: Schüler*innen: • SuS der Sekundarstufe 1 (8. Klasse) • Unterrichtsfach: Erkunde/ Biologie • Lehrplan: Natur- und Klimazonen, Alpenraum, Vegetation in Abhängigkeit zur Höhe
  • Lange Beschreibung:

    coming soon

Methoden / Vorgehen:

Einbindung der 360° Tour & eingesetzte Methoden

  • Einstiegsphase: Einführung in das Thema Höhenstufen/ Vegetationszonen im Hochgebirge, Vorbereitung auf die Tour
  • Erarbeitungsphase: Durchführung der 360°-Tour am spezifischen Beispiel der Zugspitze, dient als visuelles/multimediales Modell, um die reale Vegetationsverteilung der Alpen anzuschauen
    • Entdeckendes lernen durch selbstständige und geführte Erkundung der Umgebung
    • Interaktive Hotspots: Infotexte zu Pflanzen und Klimadaten, eingebettete Erklärvideos, Quizfragen zur Selbstüberprüfung
Sozialform(en):
  • Think- Pair- Share Methode
  • EA: Selbstständige Erkundung der Tour, bearbeiten der indivuellen Aufgaben (Quiz)
  • PA: Gegenseitiges Erklären/ wiederholen der Höhenstufen
  • PA/Lernerfolgskontrolle: Erstellen eines gemeinsamen Höhenprofils (Arbeitsblatt: einzeichnen, eintragen der Höhenstufen/ Vegetation…)