Rechnen lernen auf dem Markt – Mathematik erleben in 360°

Version: | Erscheinungsjahr: 2025 | Status: In Entwicklung

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360° Blended Learning

Projektübersicht

  • Titel: Rechnen lernen auf dem Markt – Mathematik erleben in 360°
  • Kurze Beschreibung:

    Im Rahmen des ProviLe-Projekts entwickelt eine Studierendengruppe aus dem Fachbereich Mathematik eine interaktive 360°-Lernumgebung, die einen lebendigen Marktplatz simuliert. In dieser virtuellen Umgebung können Grundschüler:innen der 2. und 3. Klasse realitätsnah mit Geldbeträgen rechnen, Einkäufe tätigen und mathematische Aufgaben in alltagsnahen Kontexten lösen.

  • Technologien: 360° Tour, Virtueller 3D Raum, H5P

  • Technische Anforderungen: Desktop-/Laptop-kompatibel

  • Organisation: Fakultät 1: Geistes- und Kulturwissenschaften, Fakultät 4: Mathematik und Naturwissenschaften, Fakultät 9 - School of Education, Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung

  • Fachgruppen: XRLab, Mathematik

  • Projektverantwortung: Prof. Dr. Gela Priesfeld & Dr. Heike Seehagen-Marx

Förderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Freiraum 2025

Projektbetreuung: Das Projekt wird betreut vom Team XRLab: Paulina Schulz, Dr. Heike Seehagen-Marx.

Projektentwicklung: Das Projekt wird von Lehramtsstudierenden aus Mathematik, Mediendesign, Informatik und Dozierenden interdisziplinär entwickelt.

Projektbeschreibung

  • Kompetenzziele / Future Skills: Lernziele (für Lehramtsstudierende): - Die Studierenden sind in der Lage, mathematische Inhalte kindgerecht und handlungsnah zu kontextualisieren. - Sie entwickeln Kompetenzen in der didaktisch fundierten Konzeption und Umsetzung digitaler Lernräume im Primarbereich. - Sie erwerben technologische Kompetenz im Umgang mit 360°-Tools und interaktiven Lernmedien. - Sie reflektieren den didaktischen Mehrwert immersiver Medien insbesondere im Hinblick auf Motivation, Verständnisförderung und individuelle Differenzierung. - Sie gestalten zielgruppenorientierte Aufgabenformate, die digitales Lernen mit fachlichem Anspruch verbinden. - Sie stärken ihre kommunikative und gestalterische Kompetenz durch Zusammenarbeit im interdisziplinären Team. - Sie setzen sich mit rechtlichen und ethischen Aspekten im Einsatz digitaler Medien in der Grundschule auseinander. Lernziele (für Schüler*innen): coming soon!
  • Primäre Zielgruppe: Lehramtstudierende
  • Lange Beschreibung:

    coming soon