Virtuelles Klassenzimmer

Version: | Erscheinungsjahr: 2025 | Status: In Bearbeitung

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360° Tour Blended Learning

Projektübersicht

  • Titel: Virtuelles Klassenzimmer
  • Kurze Beschreibung:

    Dieser Ansatz eines virtuellen Klassenzimmers bietet vielfältige didaktische Möglichkeiten für einen zeitgemäßen und lernförderlichen Unterricht. Es ermöglicht individualisiertes Lernen, kooperative Arbeitsformen und schnelle Umstellungen zwischen verschiedenen Sozialformen. Digitale Werkzeuge können nahtlos integriert werden, um multimediale Inhalte, interaktive Aufgaben und kollaborative Plattformen einzusetzen. Lehrkräfte können flexibel zwischen instruktionalen und schülerzentrierten Phasen wechseln und so adaptiv auf Lernbedarfe reagieren. Insgesamt schafft der virtuelle Raum optimale Bedingungen für differenziertes, motivierendes und selbstgesteuertes Lernen.

  • Technologien: 360° Tour, Virtueller 3D Raum

  • Technische Anforderungen: Desktop-/Laptop-kompatibel

  • Organisation: Fakultät 9 - School of Education, Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung

  • Fachgruppen: XRLab

  • Projektverantwortung: Prof. Dr. Gela Priesfeld & Dr. Heike Seehagen-Marx

Creative Commons: CC BY: Tanbir Chohan

Projektbeschreibung

  • Kompetenzziele / Future Skills: Lernziele (für Lehramtsstudierende): Die Studierenden sind in der Lage, virtuelle Lernräume didaktisch zu analysieren und pädagogisch zielführend für verschiedene Unterrichtsszenarien zu gestalten. Sie erarbeiten technologische Kompetenzen im Umgang mit immersiven 3D-Umgebungen und erfahren, wie virtuelle Klassenzimmer didaktisch sinnvoll zur Unterstützung von Individualisierung, kooperativem Lernen und differenziertem Unterricht eingesetzt werden können. Sie entwickeln und erproben eigene interaktive Unterrichtskonzepte innerhalb virtueller Klassenzimmer, einschließlich der Einbindung gamifizierter und multimedialer Elemente zur Förderung von Lernmotivation und kognitiver Aktivierung. Sie reflektieren die Wirkung digitaler Lernräume auf Classroom-Management, Lernatmosphäre und Schüler*innenpartizipation und bewerten den Mehrwert im Vergleich zu traditionellen Lernsettings. Sie gestalten kollaborative Entwicklungsprozesse mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z. B. Informatik, Design) und setzen sich kritisch mit gestalterischen, mediendidaktischen und technischen Herausforderungen auseinander. Sie stärken ihre kommunikative und medienpädagogische Kompetenz durch die Umsetzung von Lernsettings, in denen Sprache, Raum und Interaktion digital vermittelt werden. Sie erwerben ein fundiertes Bewusstsein für ethische, datenschutzrechtliche und urheberrechtliche Aspekte im Kontext digitaler und virtueller Lernumgebungen und leiten daraus Handlungsempfehlungen für den Schulalltag ab. Lernziele (für Schüler*innen): -coming soon
  • Primäre Zielgruppe: Lehramtsstudierende
  • Lange Beschreibung:

    coming soon