Das Globe Theater
Version: | Erscheinungsjahr: 2025 | Status: In Entwicklung

Projektübersicht
- Titel: Das Globe Theater
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Technologien: 360° Tour, H5P
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Technische Anforderungen: Desktop-/Laptop-kompatibel
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Organisation: Fakultät 4: Mathematik und Naturwissenschaften, Fakultät 9 - School of Education, Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung
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Fachgruppen: XRLab, Anglistik
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Projektverantwortung: Prof. Dr. Gela Priesfeld & Dr. Heike Seehagen-Marx
Kurze Beschreibung:
Im Rahmen des ProviLe-Projekts entwickelt eine Studierendengruppe aus dem Fachbereich Anglistik eine immersive 360°-Lernumgebung rund um das historische Globe Theatre.
Förderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Freiraum 2025
Projektbetreuung: Das Projekt wird betreut vom Team des XRLab: Paulina Schulz, Dr. Heike Seehagen-Marx sowie den Lehramtspraktikant:innen Valeria Babanina und Tanbir Choha
Projektentwicklung: Das Projekt wird von Lehramtsstudierenden aus Anglistik, Mediendesign, Informatik und Dozierenden interdisziplinär entwickelt.
Projektbeschreibung
- Kompetenzziele / Future Skills: Lernziele (für Lehramtsstudierende): - Die Studierenden sind in der Lage, kulturelle und literaturhistorische Inhalte – am Beispiel des Globe Theatres und Shakespeares – zielgruppengerecht und sprachsensibel aufzubereiten. - Sie erwerben technologische Kompetenz im Umgang mit XR-Technologien und erproben deren didaktisch sinnvollen Einsatz im Englischunterricht. - Sie entwickeln Kompetenzen in der Gestaltung und Umsetzung immersiver Lernformate (z. B. 360°-Touren mit interaktiven Inhalten). - Sie reflektieren die Potenziale von XR-Anwendungen hinsichtlich Lernmotivation, kognitiver Aktivierung sowie differenzierter Lernangebote. - Sie gestalten kooperative, interdisziplinäre Entwicklungsprozesse gemeinsam mit anderen Fachbereichen mit. - Sie erweitern ihre kommunikativen, medienpädagogischen und gestalterischen Fähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf interaktive Bildungsangebote. - Sie entwickeln ein kritisches Verständnis für rechtliche und ethische Fragestellungen beim Einsatz von digitalen Lernmedien im Unterricht. Lernziele (für Schüler*innen): coming soon
- Primäre Zielgruppe: Lehramtstudierende
Lange Beschreibung:
coming soon