Das Globe Theater

Version: | Erscheinungsjahr: 2025 | Status: In Entwicklung

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360° Tour Blended Learning

Projektübersicht

  • Titel: Das Globe Theater
  • Kurze Beschreibung:

    Im Rahmen des ProviLe-Projekts entwickelt eine Studierendengruppe aus dem Fachbereich Anglistik eine immersive 360°-Lernumgebung rund um das historische Globe Theatre.

  • Technologien: 360° Tour, H5P

  • Technische Anforderungen: Desktop-/Laptop-kompatibel

  • Organisation: Fakultät 4: Mathematik und Naturwissenschaften, Fakultät 9 - School of Education, Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung

  • Fachgruppen: XRLab, Anglistik

  • Projektverantwortung: Prof. Dr. Gela Priesfeld & Dr. Heike Seehagen-Marx

Förderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Freiraum 2025

Projektbetreuung: Das Projekt wird betreut vom Team des XRLab: Paulina Schulz, Dr. Heike Seehagen-Marx sowie den Lehramtspraktikant:innen Valeria Babanina und Tanbir Choha

Projektentwicklung: Das Projekt wird von Lehramtsstudierenden aus Anglistik, Mediendesign, Informatik und Dozierenden interdisziplinär entwickelt.

Projektbeschreibung

  • Kompetenzziele / Future Skills: Lernziele (für Lehramtsstudierende): - Die Studierenden sind in der Lage, kulturelle und literaturhistorische Inhalte – am Beispiel des Globe Theatres und Shakespeares – zielgruppengerecht und sprachsensibel aufzubereiten. - Sie erwerben technologische Kompetenz im Umgang mit XR-Technologien und erproben deren didaktisch sinnvollen Einsatz im Englischunterricht. - Sie entwickeln Kompetenzen in der Gestaltung und Umsetzung immersiver Lernformate (z. B. 360°-Touren mit interaktiven Inhalten). - Sie reflektieren die Potenziale von XR-Anwendungen hinsichtlich Lernmotivation, kognitiver Aktivierung sowie differenzierter Lernangebote. - Sie gestalten kooperative, interdisziplinäre Entwicklungsprozesse gemeinsam mit anderen Fachbereichen mit. - Sie erweitern ihre kommunikativen, medienpädagogischen und gestalterischen Fähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf interaktive Bildungsangebote. - Sie entwickeln ein kritisches Verständnis für rechtliche und ethische Fragestellungen beim Einsatz von digitalen Lernmedien im Unterricht. Lernziele (für Schüler*innen): coming soon
  • Primäre Zielgruppe: Lehramtstudierende
  • Lange Beschreibung:

    coming soon